Wie zünde ich Shisha Kohle richtig an?
Neben Ihrer Shisha und Ihrem liebsten Tabak ist die Shisha-Kohle der dritte wichtige Teil, um Ihre Shisha rauchen zu können. Das Entzünden der Kohle ist grundsätzlich sehr einfach, wenn man folgende Infos einmal gehört hat. Mit diesem Wissen Starten Sie in das Raucherlebnis mit Ihrer Shisha.
Für ein schnelles und sicheres Entzünden sollten Sie die Unterschiede zwischen den wichtigsten Kohlenarten kennen, die Sie in unserem Shisha Shop finden. Diese haben wir für Sie zusammengestellt und geben Ihnen weitere Tipps rund ums Thema Shisha Kohle.
Welche Kohle gibt es überhaupt?
Grob lässt sich zwischen zwei Arten von Kohle für Ihre Shisha unterscheiden: Naturkohle und Selbstzünder Kohle. Erstgenannte ist ein reines Naturprodukt, das im Regelfall aus Kokosnussschalen hergestellt wird. Das Entzünden dieser Kohle dauert etwas länger, dafür entscheiden Sie sich für ein natürliches und unverfälschtes Raucherlebnis.
Die Alternative ist selbst entzündende Kohle. Bei dieser müssen Sie nicht lange warten, bis die Kohle Ihren Shisha Tabak erhitzt und ein Rauchen ermöglicht. Die Kohle beinhaltet chemische Zusätze, die das direkte Anzünden mit einem Feuerzeug erlauben und die Rauchentwicklung beschleunigen. Es handelt sich somit um ein schneller, aber nicht mehr zu 100 % natürliches Raucherlebnis. Hier sollte man beachten, dass man die Kohle zu Beginn komplett durchglühen lässt, da es sonst zu einem Beigeschmack von den chemischen Zusätzen kommen kann. Haben diese sich komplett aufgelöst bzw sind komplett durchgeglüht, kann die Kohle auf den Tabakkopf aufgelegt werden.
Wie entzündet man Naturkohle?
Zum Entzünden natürlicher Kohle müssen Sie etwas Zeit einplanen. Desweiteren sollte Shisha Kohle immer im freien entzündet werden. Ohne einen Stromanschluss gibt es zwei klassische Arten des Entzündens: Sie nutzen einen Bunsenbrenner oder einen Gaskocher. Wenn Sie ein umfangreiches Shisha-Set in unserem Shop kaufen, sind diese Hilfsmittel zur Entzündung natürlich enthalten.
Legen Sie einfach einige Naturkohlen auf die Fläche des Brenners oder Kochers und entzünden Sie diesen. Langsam aber sicher entfaltet sich die Glut und nach ein paar Minuten können Sie mit Ihrem Raucherlebnis der Shisha loslegen. Das Drehen der Kohlewürfel zwischendurch bringt eine gleichmäßige Gluht von allen Seiten.
Unser Shop bietet Ihnen viele Naturprodukte an, die Kokosnussschalen als Grundmaterial beinhalten. Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf Cococha Kohle oder Black Cococs Kohle. Wie bei allen Produkten unseres Shops können Sie sich auf hohe Produktqualität und attraktive Bestellkonditionen verlassen.
Wie entzündet man Selbstzünder Kohle?
Bei Selbstzündern benötigen Sie lediglich ein kleines Hilfsmittel wie ein Feuerzeug. Sie halten dieses an die einzelnen Kohlen, bis diese zu glühen anfängt. Durch die Inhalte in den einzelnen Kohlen breitet sich die Hitze sehr schnell aus und sorgt schnell für die gewünschte Rauchentwicklung.
Auch in diesem Bereich werden hochwertige Produkte angeboten, die Sie in unserem Shisha Shop finden. Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf Three Kings Kohle, wenn Sie Ihre Shisha unterwegs schnell und bequem rauchen möchten. Entscheiden Sie selbst, ob Natur- oder Selbstzünder-Kohle Ihren Vorlieben in Handhabung und Anwendung entspricht.
So sollten Sie Shisha Kohle nicht entzünden
Grundsätzlich sollten Sie beim Entzünden der Kohle an Ihrer Sicherheit denken. Gehen Sie also bei keiner der Varianten irgendwelche Experimente ein, nur damit die Kohle zu glühen anfängt.
Am stärksten möchten wir Ihnen vom Entzünden auf der Herdplatte abraten. Zwar werben manche Hersteller damit, dass dies beispielsweise mit einem zusätzlich aufgelegten Gitterrost einfach und sicher umsetzbar ist. In der Praxis ist diese Art des Entzündens jedoch umständlich und oft nur ein Grund, Sie vom Kauf eines zusätzlichen Artikels zu überzeugen. Ein Grillfeuer für Ihre Würstchen und Steaks würden Sie schließlich auch nicht auf der Herdplatte entzünden wollen.
Wie hilfreich sind elektrische Kohleanzünder?
Sie suchen nach einem schnellen Hilfsmittel, das Ihnen ein sicheres Entzünden der Kohle zu Hause oder in der Shisha-Bar ermöglicht. Ein elektrischer Kohleanzünder ist ein empfehlenswertes Produkt, das auch in unserem Shop zum fairen Preis zu haben ist. Bedenken Sie, dass Sie für den Anzünder einen Stromanschluss benötigen. Für das Shisha rauchen unterwegs ist ein elektrischer Kohleanzünder deshalb weniger geeignet.
Kohle entzünden – praktische Tipps
- Glühende Shisha-Kohle erreicht schnell eine Temperatur zwischen 600 und 800 Grad. Gehen Sie beim Entzünden und der anschließenden Nutzung deshalb sehr vorsichtig mit der Kohle um.
- Beim Shisha rauchen in geschlossenen Räumen sollten Sie immer gut durchlüften. Aufgrund des bei der Verbrennung entstehenden Kohlenstoffmonoxids sind sonst Kopfschmerzen bei vielen Rauchern keine Seltenheit. Bitte entzünden Sie daher Shisha Kohle am besten immer im Freien!
- Für ein möglichst langes und gutes Raucherlebnis entfernen Sie gelegentlich die verbrannte Asche vom Kohleteller. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung sollten Sie hierfür ein Hilfsmittel wie eine Kohlenzange verwenden.
Unser Fazit zum Entzünden von Kohle
Sie suchen nach Inspiration für die richtige Shisha-Kohle und ein einfaches und sicheres Entzünden? Stöbern Sie durch unseren Shop oder vertrauen Sie persönlich auf das kompetente und freundliche Team der Shisha Oase!